Freitag, 30. November 2012

Adventskalender to go

Wie ihr ja alle wisst, habe ich dieses Jahr schon im Oktober angefangen, die Adventskalender zu basteln, die ich mir vorgenommen hatte. Aber meint bloß nicht, ich wäre nicht auch, wie ihr möglicherweise, in Herstellungs-Zeitnot gekommen! Vielleicht lag das an der Menge der Kalender? Sicher keinesfalls an meiner Zeiteinteilung, neeeee, keinesfalls!

Letztes Jahr um diese Zeit war ich in einer Reha-Klinik, am Meer, im Seenebel, erinnert ihr euch? Wo diese sagenhaften Schafe aus dem Nichts kommen und wieder gehen und nur der Duft bleibt ... Jedenfalls bekam ich damals sage und schreibe drei (in Worten drei) Kalender geschickt und dieses Jahr wollte ich mich natürlich revanchieren. Aber es kam noch einer und noch einer und noch einer dazu und schwupps, musste ich Kalender like fast-food machen, Kalender to go, wie diesen:


Dieser Kalender ist ratzfatz fertig. Und er hält schlank! Jeden Adventssonntag eine einzige kleine Mini-Trüffel-Kugel - da kann nix passieren! Auch den Hüften nicht! Den kriegt ihr auch heute noch fertig, echt, probiert es!

Schneller und spärlicher geht es nicht - sorry, liebe Nicole, aber ich kam erst kurz vor meinem Besuch an Deinem wunderbaren Messestand auf die Idee, dass Du Dich sicher freuen würdest, wenn ich mit einem Winzlingsmitbringsel stempellotta-like kommen würde. Und mit Deinen kleinen Sächelchen zu konkurrieren, das gelänge mir sowieso nicht :-))!

Aber die anderen Kalender zeige ich euch auch noch. Da war zuerst der für Jonas, wild und bunt und alle Schachteln zum Zerknüllen geeignet:


Heißa! Ich sehe den kleinen Wicht schon, wenn er ein Päckchen nach dem anderen zerlegt mit seinen kleinen Händchen! Und die Schächtelchen aufpult mit zwei spitzen Fingerchen - was für ein Vergnügen schon die Vorstellung davon ist. Und an den vier Sonntagen dann ein größeres Päckchen, damit auch die lieben Eltern eine Freude haben, wenn sie nicht vorher schon dran waren ...

Und dann den Kalender für meine andere Herzenstochter Birgit, mit dem fing alles an und den kennt ihr schon, sei´s drum:


Auch hier sind die Adventssonntage etwas üppiger bestückt. Man gönnt sich ja sonst nix! Und zum Schluss kamen noch fünf dieser Kalender zum Einsatz:


Leute, was für eine Freude, mit der Pinzette Mini-Trüffel-Kugeln und kleinste Gummitiere in Winzigschachteln von etwas mehr als einem Zentimeter Kantenlänge zu fummeln ... Jetzt kann die Vorweihnachtszeit beginnen - auch für mich! Das ist nämlich übrig geblieben:


Damit wünsche ich euch einen schönen ersten Advent heute!
Eure stempellotta im Adventsrausch - die restlichen Trüffel müssen ja weg :-))

Mittwoch, 28. November 2012

Blog-Hilfe!

Als neulich bei mir der Hinweis kam, Blog voll, bin ich fast im Viereck gesprungen. Es ist zwar ein großer Luxus, einen Blog einfach so zu haben und nichts bezahlen zu müssen, aber dass er "voll" sein könnte, darauf bin ich im Leben nicht gekommen. Sollte ich aber! Über 200 Posts sind ja doch schon eine Menge Zeugs! Da muss es ja ein Ende geben - oder?

Nun, da ich mit meinen Leserinnen totales Glück habe (bis auf eine mit Stinkekarten :-)), wurde ich von Tina gestern angeschrieben und ich möchte das gleich weiter geben, damit keine von euch in Panik gerät, wenn dieser Hinweis kommt: Blog voll!

Hallo Annelotte,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dir zu diesem Thema schon einen Link geschickt habe, aber vor Kurzem habe ich diesen Post gelesen und dabei bist du mir gleich eingefallen :-)
Falls ich es schon getan habe.....doppelt gemoppelt und so....


                                                                    klick hier

Liebe Grüße Tina


Ich danke Tina und  PATTILILLY für diese Erklärungen und empfehle sie euch sehr. Sie näht tolle Sachen und hat die zahlreicher Leserinnen echt verdient!

Danke, liebe Tina! Sehr umsichtig und lieb, an mich gedacht zu haben. Jetzt sind die Weihnachtsferien keine arbeitslose Zeit mehr, wie Kerstin so nett schreibt, auch nicht für mich!

Ergänzung: klickt mal hier - super informativ!

Montag, 26. November 2012

100.000 Klicks - heute!

Jetzt, irgendwann heute passiert es gerade und da ich leider hin und wieder Geschichten erleben muss, werde ich es verpassen, wie schade! Die 100.000 wird voll gemacht! Ich weiß, für euch Top-Demos oder Blog-Cracks ist das ein Pups im Wind, aber mir als Nicht-Demo und vor allem als Oldie, die nicht mal was zu verkaufen oder gar zu verdienen hat, außer Ehre, Karten und Päckchen, ist es schon sehr eindrucksvoll, dass immer wieder Menschen ausgerechnet bei mir klicken und gucken und lesen. DANKE dafür!

Manchmal frage ich mich natürlich, was es ist, dass ihr alle kommt? Die Karten können es kaum sein, auch wenn einige von euch milde lächelnd schreiben, die eine oder andere Karte sei gar nicht so schlecht. Sind es die Verpackungen? Vielleicht die Workshops der ersten Stunde, die aber auch nicht endlos forgesetzt werden können, wenn ihr schon alles gemacht habt, was ich hier anbiete? Einkaufstipps vielleicht? Stiftung Warentest für Stempler?  Könnte auch besser sein. Jetzt hab ich´s! Es sind die Geschichten! Geschichten wie diese, guckt mal:


Ihr seht nichts? So ging es mir auch, als ich von Karen Giron aus Amiland die email bekam, dass ich jetzt ein Wasserzeichen mein eigen nennen kann, für gerade mal zwei Dollar (gleich ca.1,60 Euro), weil ich Anderes wieder mal nicht umsonst hingekriegt habe mit meinem älteren Gripskopf. Die sollen ruhig zahlen, die nix anderes alleine gebacken bekommen, das können die Oldies wenigstens, guckt mal:

Und schon kam die mail, zwei Tage nach dem Bazahlen mit paypal. Mein Englisch reichte für die zwei Sätze aus, dass ich ein Wasserzeichen bekommen habe, als PNG file (?), das allerdings unsichtbar sei - wie oben deutlich zu sehen. Hahahahahahaha - was habe ich gelacht und dabei an "Des Kaisers neue Kleider" aus Kindertagen gedacht, wo erst ein kleines Kind ungeniert sagte, dass der Kaiser nackt sei und noch alle Untertanen staunten ob seiner teuren Gewänder, die niemand in Wirklichkeit sah!

Wenn der Tip mit dem Wasserzeichen nicht von der lieben und sehr vertrauenswürdigen Lieblingsdemonstratorin Kerstin  gekommen wäre, ich weiß nicht, ob ich nicht doch Ärger gespürt hätte, auf einen infamen Trick hereingefallen zu sein. Aber Kerstin steht über allem! Also weiter suchen und siehe da, es klappte. Mit wildem Rumklicken in der ganzen mail schaffte ich es, ein Bild zu sehen mit meinem Namen, aber sobald ich das Klicken ließ, verschwand auch das Wasserzeichen! Guter Trick, etwas zu verkaufen, was man nicht sieht.

Okay, dachte ich, das kriegste doch irgendwie hin und siehe da, ich habe es geschafft! Und wenn ihr wissen wollt, wie ich das geschafft habe, dann fragt bitte nicht, denn ich kann es - glaube ich - nicht ein zweites Mal, oder?


Doch! Wunderbar! Jetzt habe ich wassergezeichnete Profibilder wie alle, alle anderen auch! Frau, bin ich stolz auf mich Oldie! Und ihr könnt jetzt immer wissen, von welchem Blog ihr mein Bild geklaut habt hahahahahaha - aber ihr wisst ja: Nachmachen gewünscht und erlaubt! Das steht ganz oben bei mir im Blog und ich meine es auch so!


Aber irgendwie ist noch was anders, als bei den ganzen Cracks ... na ja, ich nun wieder :-))!

Habt Dank, dass ihr mich trotzdem immer so treu besucht und pampert für neue Geschichten! Die Welt sieht ganz anders aus, wenn man/ich solche Geschichten erleben WILL! Das verdanke ich den 100.000 Klicks und euch, die ihr am anderen Ende der Maus oder des TrackPads sitzt. Mit euch ist das Leben viel lustiger und dafür danke ich euch allen wirklich sehr!!!

Habt eine schöne Geschichte heute in eurem eigenen Leben! Das wünscht euch eure stempellotta


21.10 Uhr: 100.000 geschafft!

Sonntag, 25. November 2012

Es stinkt ...

Da habe ich doch einen lieben Freund in meinem Herzen, der heute Geburtstag hat. Der Vater von Jonas. Männerkarten zum Geburtstag sind das Schwerste, finde ich, denn keine rosa Blümchen oder Doppeldeutiges darf den Sinn der Karte stören! Karten ohne Blödsinn! Sehr schwer für mich!!!

Nun, in meiner Verzweiflung wollte ich eine von fünf bei ebay gekauften Karte nehmen. Ihr wisst ja, dass ich ab und zu dort kaufe, als Muster oder Anregung - aber jetzt nie mehr. Warum? Seht euch diese Karte an, vielleicht merkt ihr was:


Nee? Na klar, ihr könnt nicht riechen, was ich meine: Es stank zum Himmel! Die Karte roch, von ihrer Zellglashülle befreit, wie ein tagelang nicht geleerter Kneipen-Aschenbecher. Ich habe sie in meinem ungenutzten dritten Zimmer zum Lüften aufgestellt, zusätzlich zu der Wäsche, die trocknen sollte. Noch nach Tagen roch die Wäsche nach kaltem Zigarettenrauch und das Zimmer sowieso! Also raus damit an die frische Luft. Wozu Balkons und Terrassen doch gut sind! Doch es stinkt weiter und weiter und weiter.


Jaaahaaa, wir leben hier im Norden friesisch herb mit Wind!


Aber wir sind schlauer, als es die aus der Mode gekommenen Ostfriesenwitze vorgaukeln:


Dass ich für so eine Stinkerei auch noch Geld bezahlt habe, das schmerzt, denn wem kann ich solche Karten denn schicken? Meinen Feinden allenfalls ...

Also, liebe Nicht-Raucherinnen: Kauft keine Sachen von Raucherinnen - ihr bereut es garantiert!

Also habe ich selbst eine Karte gemacht. Der Anfang war Abfall. Eine Verpackung von irgendwas  war auf der Rückseite zu schön, um sie weg zu werfen. Guckt mal:


Nach dem Prägen machte die Verpackung richtig was her, finde ich, und sieht gut aus:


Die Rückseite mit Blasen geprägt dann so, aber leider mit dem Stempelkissen unbeabsichtigt versaut. Dennoch, bei mir wird alles irgendwie verwendet. Mir fällt schon was ein - hoffentlich!


Also die in meinen Sortierkästchen (bei Tedi für 1,25 Euro) befindlichen Vorratsteile angesehen, was man für einen Mann gebrauchen könnte und schon mal hingelegt. Thema: viel Herz und etwas Herbst. Da ich Handstanzen liebe, liebste Corinna, aber auch andere habe, die nur mit der BigShot verwendet werden können, bin ich immer im Zwiespalt. BigShot rausholen und stanzen klappt oft nicht aus Bequemlichkeit, aber gut funktioniert es, hundert Blätter zu stanzen, wenn ich gerade bügeln müsste.


So liegt dann immer ein Vorrat bereit, wenn ich ihn brauche. Fast so toll wie Handstanzen und  toller als Handstanzen, die nicht stanzen :-)! Ich greife gerne auf meine vielen Kästchen zurück, in denen Schätze lagern, die es einfach machen, zu gestalten - nach meinen Möglichkeiten eben. Also eine kleine Mischung zusammen gestellt und auf Inspiration gehofft:


Und so fügt sich dann ganz ernsthaft Teil an Teil, bis es zum Schluß passend für den Beschenkten erscheint. Ich hoffe, er sah es genau so und hat sich gefreut.


Frohes Stanzen statt bügeln wünscht euch eure stanzlotte, die manchmal sogar ernsthafte Karten macht :-) - aber nur zu Geburtstagen einzelner Herrn!

Happy Birthday, Jonas - Pappa!

Freitag, 23. November 2012

Blogvergnügen

Die meisten Menschen sprechen davon, dass einen Blog zu haben viel Arbeit macht. Ja, das stimmt, es macht Arbeit. Manchmal ärgert mich auch die Ansprüchlichkeit in Fragen ohne Anrede und Gruß wie diese: "können sie mir da sagen wie die heißt? Danke". Aber weit überwiegend ist für mich, dass ich Freude erlange durch meine Arbeit. Freude, die ich nicht erwarte. Ich schreibe meinen Blog so vor mich hin, wenn etwas passiert ist, von dem ich nicht mal weiß, es könnte andere Menschen interessieren. Umso erstaunter und dankbar bin ich dann über liebe Kommentare, die ihr schreibt und auch Erlebnisse wie das, den Briefkasten zu öffnen und folgendes zu finden:


Das ist eine Freude, sag ich euch! Schreibt mir doch eine liebe Katrin aus den neuen Bundesländern (und das ist mir eine besondere Freude!), eine Karte vom Feinsten, so ganz nach meinem Geschmack. Mit geschmücktem Briefumschlag und teurem Porto! Sie dankt für Selbstverständliches und "Normal", schreibt sie, "kann ja jeder!"

Recht hat sie: Schneemann mit Schmetterling zu kombinieren - das hat was! Aber Mut mussten sie haben dort "drüben", sonst wären wir immer nur noch das halbe Volk und nicht ein neues Ganzes!

So ist für mich Blog-Arbeit mehr eigennützig, als Gemeinnutz. Wenn so etwas Schönes dabei heraus kommt, freue ich mich riesig! Liebe Katrin, Du hast meinen heute grauen Regentag in Bremen mit Sonne geflutet, bis in den letzten Winkel meines noch nicht staubgesaugten Wohnzimmers ...

Danke Dir herzlich dafür!

Dienstag, 20. November 2012

Mini-Ritter-Sport

Die schlimmste Versuchung ist für mich immer, etwas mit Süßigkeiten zu basteln, aber gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit kannste dem gar nicht entgehen. Erstens sind die Tage so kurz, dass du schon um vier Uhr Nachmittags denkst, es sei sechs und abends darf ich ja - das ist wie bei Alkoholikern. Und zweitens werden die Einladungen zum Tee mehr, weil die Abende so lang sind. Also versuche ich mich mal am Nachbasteln eines Kästchens, das mir die liebe Nina einst schenkte:


Das ist einfach und schnell gemacht, da kann man nix verkehrt basteln - denkste!


Schaut mal, wie das bei mir, der Werklehrerin!, aussah:


Einmal war die Lasche vergessen oder an der falschen Seite, einmal das gestanzte Guckfenster verkehrt. Irre, wie mich die Belastung mit meiner Wohnsituation derart unkonzentriert werden lässt! Zu guter Letzt gelang es doch, aber die Kreativität hatte sich dann schon im Fehlermachen ausgetobt und war verschwunden ...


So blieb mir nur übrig, die restlichen Schokoladen-Täfelchen zu verputzen!


Das Vergnügen der Vorweihnachtszeit hat mich jetzt voll erwischt! Ich werde wohl mit Karten weiter machen müssen, um halbwegs in Form zu bleiben.

Damit einen guten Wochenanfang allen Schokoladensüchtigen und Dank nochmals an Nina sagt
Annelotte

PS: Maße des Kartons: 6 x 16,5 cm, Falz bei 0,9 cm, dann 4,5 cm dazu, dann 1 cm und wieder 4,5 cm, wieder 1cm und zum Schluß 4,6 cm. Das Fenster kommt hinter die erste Lasche :-) oben rechts!

Samstag, 17. November 2012

Wie wird man schnell wieder gesund?

Gesundwerden bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Halsschmerzen ist eigentlich gaaaanz einfach. Was Du brauchst, sind Menschen, die es gut mit dir meinen. Ich hatte mal wieder unverschämtes Glück! Ich hatte Katja, die sich anläßlich meiner Erkältung geradezu in einen Päckchenrausch stempelte, guckt mal:


Ich war total überrascht, als ich dem Briefträger schniefend ein Päckchen abnahm. Nach meiner letzten Internet-Kaufaktion so auf die Schnauze, die Laufende, gefallen, hatte ich keine Order am Laufen hahahahaha, nur die Schnauze! Hier gab es Abhilfe, gute Idee, was?


Und macht was her! Nase trocken ist nur ein Neben-Ergebnis dieses vielfältig zusammen gestellten Inhalts, alles vom Feinsten, eben Katja!


Na, da hab ich mir ein Licht leuchten lassen, habe eins der Teebeutelchen verkocht, Nase laufen gelassen, damit die Taschentücher auch eine Freude haben und Bontschen gelutscht, die so schön unter der Rosette (selbstgemacht oder gestanzt, liebe Katja?) schlummern. Und schwupps, alle Beschwerden verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren.


Ich frage mich jetzt nur, was passiert, wenn ich noch dazu mal hohes Fieber bekomme? Zu toppen ist so ein Notfallpäckchen ja wahrlich nicht!

Danke, liebe Katja! Guckt mal auf ihren Blog hier, sie hat noch mehr Überraschendes auf Lager!

Ein herzlich gutes und gesundes Wochenende allen Kranken wünscht euch stempellotta

Mittwoch, 14. November 2012

Wann stempelst du mal wieder?

Das fragt mich Corinna gaaaanz oft, wenn ich sie besuche, und ich frage mich das auch immer mal, wenn ich so am Schreibtisch hocke und in die schönen Wolken gucke. Sie hat schon recht, dass ich eher mein Herz mit Stanzen als mit Stempeln fülle und lieber in drei statt in zwei Dimensionen rumhantiere. Eigentlich sogar in vier, denn ich nehme noch gerne den Blödsinn mit rein, das, was so leicht gegen den Strich gebürstet ist, dass es schon wieder passend erscheint. Ich liebe einfach die Kontrapunkte zum Normalen. So fiel mir heute diese Karte ein, die zwar gestanzte Herbstblätter zeigt, aber eben nicht nur diese, guckt mal:


Die Stanzen sind übrigens von einem Internetladen bei ebay gekauft, wo ich das krasse Gegenteil von den Erlebnissen beschert bekam wie vorher beschrieben! Ich hatte die Vorgängerausgabe dieser hier verwendeten Spellbinders geordert, weil ich nicht genau hingesehen hatte, obwohl mir der Tip von Katja eindeutig sagte, was ich in dem Set drin haben würde: Tannenzapfen. Ich liebe Tannenzapfen! Und trotzdem: Ich orderte falsch und brauchte auch noch ein kleines Weilchen, um es zu merken. Aber dieser Laden war blitzschnell und der Brief per Einschreiben schon unterwegs ...

Guter Rat war da nicht teuer! Ein Anruf, das Malheur geschildert, mich geschämt, Vorschlag gemacht bekommen, mein Fehler ist behoben worden, Mail bekommen, Ware bekommen, nur Porto doppelt gezahlt und gut ist - so geht kundenfreundlicher Internetverkauf!

Und die Karte hat dann auch Spaß gemacht. Wie immer, wenn mir Sachen einfallen, die einfach, wie Kerstin sagt, Annelotte sind. Sorry - ich kann nicht anders, liebe Corinna, aber ich habe wenigstens gestempelt! Zufrieden? Aber was für ein Weg bis zu dem obigen Ding - herrjehhh!

Es ging los hiermit: Schneeflocke, es war kalt letzte Nacht, da macht man nix verkehrt :-))! Gefiel mir schon mal überhaupt nicht - Pech gehabt, eine Karte Schrott? Nee, nicht bei mir! Weitermachen.


Den kleinen  Jonas dazu, das ist immer richtig!


Gott, wie nackig ist das denn? Maulwurfshügel wären jetzt gut! Da hab ich doch gerade neulich aus Amiland dieses tolle Set mit den Utensilien geordert, wovon ich nur bei einen Stempel nicht weiß, was der wohl darstellen soll. Es ist der zweite von unten über den Gänsen. Ist das ein Licht vom Autoscheinwerfer? Mitten inne Natur??? Guckt mal mit bitte. Egal, ist nützlich trotz alledem.


Also Maulwurfshügel drauf gestempelt, hörst Du, liebe Corinna, ich stempel immer noch, auch ein bisschen Sand ins Getriebe gestempelt, rund um Jonas, der liebt den Sand! 


Wird schon voller, die Karte. Aber draußen fängt es an zu regnen - toll! Wenn man drin ist im Trockenen, dann ist Regen super. Die Erdre braucht das. Regen hab´ich ja auch in dem Set, heissa!


Und dann gucke ich wieder in meine lieben Wolken. Alles grau, aber im Dreieck fliegen die Gänse gen Süden. Ich wäre auch gern woanders ...


Aber jetzt kann ich nicht mehr, Corinna, jetzt wird gestanzt! Wie soll ich sonst die Schneeflocke weg bekommen? So:


Hach, und der kleine Wicht ist ja noch ohne Farbe. Bähhh, das geht gar nicht, also die Polychromos gezogen und losgewischt:


Aber jetzt mehr stanzen, jahaaaaa, und mit Pastellkreiden, mit denen man nix verkehrt machen kann, wischen, was die Fingerkuppen-Schwämmchen hergeben:


 Na, nun wird es ja doch noch eine Karte statt Müll:


Und meine Glitzerfarbe drauf gesprüht, könnt ihr es sehen?


Ja, jetzt kann ich es lassen. Ein gestempelte Karte, extra für Corinna, damit sie wieder ein bisschen was zum Schmunzeln hat und vielleicht eine Woche nicht fragt, ob ich was stemple.

Ich habe fertig!

Es grüßt euch die stanzende stempellotta

Montag, 12. November 2012

Irrtum inbegriffen

Manchmal irrt sich der Mensch gewaltig: über sich selbst, über andere, über Geschehnisse, über Wünsche und Hoffnungen und manchmal auch über das, was man im Internet bestellt und kauft. Ich bin ja eher so ein Typ, der gerne anfasst, was er kauft und zwar vorher. Bei den Bastlerinnen ist uns das nicht immer vergönnt. Zwar habe ich hier in Bremen das Glück, Idee Creativ mit einem riesigen Angebot zu haben und reizenden Beraterinnen, allen voran Corinna, die immer helfen mit Rat und Tat, aber alles haben die auch nicht und schon google ich so vor mich hin und suche.

Manchmal führt das sogar zu einer Bestellung, manchmal zu großem Glück und dieses Mal leider zu einem Total-Reinfall! Die Internet-Schmetterlinge einer Stanze aus Amiland sind schlappe Falter geworden, dabei hatte ich mich sehr auf sie gefreut. Zum Glück kamen die Stanzen an, als ich Besuch vom Ausland hatte. Bad Soden - da wird sogar hessisch gebabbelt, eigentlich meine Heimatsprache (ja! Ich bin Frankfurterin!) und seit über 40 Jahren aus bisher gutem Grund vermieden ...

Aber seht mal, was die schlappen Biester machten:


Mit leichtgewichtigem Staplespapier in gelb und türkis schafften sie das Fliegen noch gerade mal, aber oh weh, den Farbkarton von Stampin Up in lila und grün schaffte auch mein lieber Besuch aus dem Süden nicht.  Dabei hat Christiane Kräfte in den Händen, die meine mit Arthrose übersteigen! Was nun?

Es ergab sich ein längerer Mail-Wechsel mit einer bis dato sehr netten Geschäftsführerin, der darin endete, dass ich einen vertreterbesuchartigen Überfall in meinem Wohnzimmer angeboten bekam, um mir Werklehrerin zu zeigen, wie man eine Stanze bedient, da ich ja auf dem geschickten und hier gelinkten Youtube-Video nicht genug mit meinen kurzsichtigen Augen gesehen hatte, wo man drauf drücken muss! Unverständlich, diese Vorgehensweise, echt! Lest selbst:

du guck dir mal das Video an. Es vor allem wie sie die Hände beim stanzen hält .
Ich habe das mit meinem ausprobiert und habe die besten Ergebnisse hin bekommen ( bin selber total Sprachlos ) ob man so mehr Kraft auf den Stanzer ausübt ?
 

Die 50 Stanzen an meiner Wand lachten mit mir und ich bin doch froh, dass auch mein lieber Besuch so erfolglos war, sonst hätte ich der Dame geglaubt, dass die Stanze nur gnuck machen muss und dann geht sie.

Warum ich euch das erzähle? Nun, ich kenne da eine junge Frau, so im Alter meiner Tochter, die sich in Rechten und Regeln gut auskennt. Als Faulsack in diesen Dingen spare ich mir meistens, vor Bestellungen die Allgemeinen GeschäftBedingungen (AGB) zu lesen. Reicht ja, das Häkchen an die richtige Stelle zu setzen und man darf bezahlen, nett, wirklich! Und dumm!

Diese liebe Nadine jedenfalls, die immer gleich die Abschnitte weiß, die ich wieder mal zu lesen vergaß, belehrte mich über Rechte beim Kauf im Internet. Weder muss man nicht funktionierende Ware ärgerlich behalten, noch muss man Gründe angeben, Dinge umzutauschen, selbst wenn sie funktionieren sollten. Lest selbst:

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger
 
undundund

Und wenn man für Sammelbestellungen 10 Brads als Dankeschön bekommt, muss man sich auch nicht die Merkwürdigkeiten anhören, die manche Mitbestellerinnen dann frustablassend einem an oder in den Bildschirm schmeissen! Und noch weniger die Dinge, die unbeteiligte Dritte (?) zur Schadensbegrenzung über facebook von sich geben, um Druck auszuüben. Wieso eigentlich?

Deshalb: Augen auf auch im Internethandel und nicht verzagen, wenn man Pech hatte. Noch habe ich weder Stanzen, noch Geld! Selbst erfahrene Oldies fallen ins kalte Wasser rein - seht mich an. Sie können aber meistens wenigstens schwimmen. Oder lernen es spätestens dann, wenn einer sie anpisst und nass macht. 

Damit wünsche ich euch allen mehr Glück, als ich bei den schlappen Schmetterlingen hatte, die sich bei mir als lahme Falter erwiesen, denen die Kunst des Fliegens fehlt. Ich lasse sie trotzdem fliegen. Raus nämlich! Aller Anfang ist schwer und manche Bauchlandung muss dazu in Kauf genommen werden. Aber aufzugeben, das kommt nicht in Frage, also fliegt mal schön, ihr Falter! Aber nicht mehr bei mir!

Schönen Wochenanfang wünscht euch eure stempellotta

PS: Inzwischen erfahre ich von der lieben Nadine, die Tatkräftige, dass die Stanzen angekommen und für gut befunden wurden und Geld unterwegs sein soll. Ich schreibe diesen Satz Dienstag Mittag. Seit Ende der letzten Woche waren die Stanzen im Internetladen und ich ohne Nachricht ...
Und nie habe ich böse Absicht unterstellt, aber Verwunderung und Ärger seien erlaubt!

Immer noch kein Geld bekommen! Freitag 15 Uhr. 
Warum?

30 Tage dürfen die Firmen mein Geld behalten - 
                                                                          totaler Schweinkram!

DAS GELD IST DA - WENIGSTENS DAS!

Sonntag, 11. November 2012

Das Glück

... und manchmal braucht es nicht viel, um glücklich zu sein, so ganz rundum und total. Ich schlief in Ludwigsburg, tief im Süden der Republik - herrliches Städtchen. Dort gibt es einen wunderbaren Park und eine Herzenstochterfreundin mit ihrer Familie. Und so hat das Glück unter anderen Namen auch einen besonderen: Jonas.


Da fühlte ich mich wie eine Oma! Mir fehlte nicht ein bisschen zum Liebhaben des Lebens, der Menschen sowieso, echt nicht. Ich denke, ihr könnt es sehen?


Habt einen vergnüglichen Wochenbeginn, alle zusammen! Leben bedeutet sicher, jeden Tag zu nehmen, wie er ist und das Gute zu finden. Hier hat es zwei kleine Beinchen und zwei hübsche Augen und zwei Eltern, die zwar weit weg wohnen, aber mir sehr vertraut geblieben sind und es prächtig machen mit dem kleinen Burschen. Bei denen hätte ich mal Kind sein sollen!!! Heissa - wie geht es Jonas gut! Und wenn er es später mal wissen will, kann ich ihn daran erinnern hahahahahaha!

Donnerstag, 8. November 2012

Alles fällt und läuft ...

Als erstes meine Nase und zwar minütlich! Nun wache ich nachts nicht mehr wegen irgendwelcher Aktionen im Hause oder Balkon auf, sondern weil ich unter einem Berg von Taschentüchern keine Luft bekomme. Mal was Anderes - ich liebe ja Neues und die Abwechslung. Aber wie bringe ich das in oder auf eine Karte? Nun, Versuch macht kluch, findet ihr nicht? Das kam dabei heraus:


Als erstes ließ ich alles fallen, weil es draußen auch so ist und mir Kraft fehlt. Der Sturm  beschleunigt die Entlaubung. Und hier brauchte ich nur einen Teppichschwamm klein zu schneiden und konnte einfach wild tupfen - ohne nachzudenken, das liebe ich sehr!

Und da ich krank im Sessel gut zum Zeitungslesen komme, las ich doch tatsächlich folgendes:  Es soll irgendwo eine Performance geben, wo ein Künstler jedes gefallene Blatt wieder an den Zweig tackern läßt. Das hat mich inspiriert. Das Tackern kriege ich ja als geborene Technikerin gut hin, aber die Kunst dazu will sich mir mal wieder nicht erschließen. Liegt sicher an der weglaufenden Nase. Der jage ich hinterher, mit Tüchern in weiß. Sie aber siegt!


Nun ja, ich tackere eben. Blatt für Blatt. Allmählich macht es Spaß, das Gegenteil von dem zu tun, was die Natur uns an Schauspiel gerade bietet und fast kann ich den Künstler verstehen. Und dann kommt dann auch noch die Sonne am Schreibtisch dazu! Ich tackere weiter, die Sonne scheint, die Spatzen fressen am Futterautomaten und die Meisen suchen Asyl in meinem Nistkasten ... sind ihrer Zeit hinterher oder auch voraus - je nach Standpunkt.

Und schon wird mir wärmer. So warm, echt, dabei ist es gerade mal 20 Grad im Zimmer. Wieso ist mir so warm? Ach, so´n Mist. Das kann ja mehr sein, als die Normaltemperatur ... Na ja, so schniefe ich halt mit etwas mehr als 37 - macht die Sache auch wieder spannend.

Das Leben ist trotz alledem   SCHÖN!                                                 
                                               
Bleibt gesund wünscht euch die schniefende Lotta

PS: Zum Thema "Blätter" müsst ihr unbedingt auch mal bei Katja gucken.
      Und natürlich bei der wirklichen Künstlerin Corinna!


Sonntag, 4. November 2012

Tourismus in Bremen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen! Und wenn eine besucht wird, erst recht :-)! Es ist sehr wunderbar an meinem Hobby, dass ich schon so nette Menschen über ein Forum, wie unter anderen Kerstin, oder über diesen Blog per mail, wie Nadine, Katja, Susanne und jetzt in echt Christiane kennenlernen durfte. Erstaunlicherweise kann man etwas miteinander anfangen, wenn man eine Leidenschaft teilt und sollte das Gespräch ins Stocken kommen, wie es bei Frauen ja üblich ist hahahaha, dann lästert man etwas über Firmen oder Techniken oder über alles das, was Frauen so gerne im Auge haben, wenn sie entspannt im Cafe sitzen.

Das Beste für mich als Wahl-Bremerin ist, dass ich meine Stadt noch einmal anders erleben kann, als mit meiner himmelblauen Seeligkeit radelnd zu erflitzen. Ich fahre ja sonst nie Straßenbahn oder Bus und konnte jetzt beides tun. Alles, alles war neu für mich: Wie viel kosten die Fahrkarten? Mehr als vor zwei Jahren! Wo gibt es sie? In einem Automaten und nicht mehr beim Fahrer! Wie heißen sie? Nicht mehr Bremer Kärtchen, sondern ganz international Tagesticket Plus! Boah, wat spannend.

Und bei den kleinen und liebevollen Stadtführungen einer Lotta, die sich keine Jahreszahlen, sondern nur Blödsinniges merken kann, gibt es immer viel zu lachen. Wie lange werde ich dieses Mal brauchen, um die Gluckhenne zu finden, die mir Franz ans Herz gelegt hat, weil sie der Grund für die Besiedlung Bremens auf einer Dühne war? Anfangs fand ich sie in den Rathausarkaden auch nach Stunden nicht und jetzt schon nach 30 Minuten Suchen! Und nein, die Stadtmusikanten waren nie größer und sind nicht im Regen eingelaufen!

Selbst der goldene Engel über der Böttcherstraße ist kein Racheengel, obwohl er ein riesiges Schwert über den Besuchern schwingt, die diese Gasse ansehen wollen, von der Sparkasse so reizend gesponsort. Der Engel ist der Gabriel, nicht der Dicke, nee, der Erzengel ... jaahaaaa, endlich habe ich es gelernt, nachdem ich nun fast 35 Jahre hier wohne! Die Bonbonmanufaktur kann ich dafür in- und auswendig runterbeten ...

Aber der Knüller war heute das Überseemuseum am Bahnhof, wo eine Entdeckerausstellung etwas Besonderes ist und gerade die zwei Stunden nach dem Frühstück und vor der Zugabfahrt meines Gastes füllen sollte. Entdecker und Abenteurer der Vergangenheit wurden vorgestellt. Irgendeine Gruppe hat irgendwo in der Kälte geforscht, überwiegend Männer stand auf dem Schild, das wir lasen. Was haben wir Emanzen aus der Alice-Schwarzer-Zeit gelacht! Überwiegend Männer! So heißt es, wenn auch Frauen dabei waren, die man/Mann aber nicht nennt!

Aus der Neuzeit gab es noch Komischeres zu lesen. Da haben zwei Männer sich ein Boot gebaut. Zwei Tage brauchten sie im schönen September neulich dazu. Mit Holz und Blattwerk und so, richtig urig! Und dann paddelten sie mit diesem Boot im Fluß zum Meer hin (also nicht, wie wir Frauen es oft müssen: gegen den Strom! Nein, sie ließen sich vielleicht auch treiben!). Das Boot ging immer wieder mal kaputt, sooo ärgerlich! Und nach 203,25 km oder so, da gaben sie auf, weil sie am Ende ihrer psychischen und körperlichen Grenzen waren. Wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus und jetzt weiß ich, Christianes Besuch sei es gedankt, warum ich Single blieb in Bremen! Die Männer hier können echt nichts aushalten, aber sie finden, sie gehören tatsächlich trotzdem ins Museum als "moderne Abenteurer". Zum Piepen!

Da kann ich nur mit einem Spruch aus einem Blechladen im historischen Schnoor kontern, über den wir auch stundenlang lachen konnten:

Nein! Ich bin nicht kompliziert! Ich bin eine Herausforderung ...

Damit einen fröhlichen Restsonntag wünscht euch eure stempellotta im roten Sessel, lachend!
Und wenn ihr ein tolles Hotel sucht, low budget, aber vom Feinsten mit Designerbad und Lichterlebnissen der besonderen Art, dann schaut hier! Ich fahre euch auch hin - mit der Straßenbahn!