Dienstag, 26. Dezember 2017

Wichtelbettchen-Anleitung

Da einige Leserinnen nach einer Anleitung fragten - nun, man gönnt sich ja sonst nix über die Feiertage, also ging ich gleich frischen Mutes ran. Es ist so simple, dass du hinterher sagen wirst, das hätte ich auch gekonnt. Du brauchst einen ungefähr 25cm langen und 5cm breiten  Streifen von schönem Designerpapier, also möglichst schöner als dieser hier, aber er musste weg!


Klasse wäre, wenn du eine solche Stanze für oben hast - geht aber auch mit einem Framelit für Tags, das du nicht ganz ausstanzt, sondern nur oben durch die Stanzmaschine drehst oder du rundest es mit der Schere ab oder Stanzen für Etiketten, in die du nur wenig Papier von unten einschiebst ...


Die Wichtelchen gibt es gerade billiger beim Dänischen Bettenlager: 10 Stück für 1,99€ - geht doch! Auch schon für das nächste Weihnachten zu lagern. Wird nicht schlecht! Dann nimmst du zwei Streifen und klebst die oberen Hälften zusammen:


Nun kam das Schwierigste. Selbst Heißkleber reichte nicht aus, um etwas Spannung für das Bettchen zu halten und löste sich immer wieder. Da ich fertig werden wollte, griff ich ganz unromantisch zum Tacker und tackerte fest, was zusammen gehört: Vordere Hälfte und hintere - nach Bedarf des Inhalts.

Idee von Ingrid: Löcher rein und Bändchen drum herum - ist die elegante Variante vom Tackern ...



Da das dann echt fest sitz, wenn stempellotta tackert, kann man bedenkenlos einen Geldschein quasi als Rucksack hinten rein stecken grins.


Für das Wichtelchen musst du Kraft und Geschick anwenden, um es ins Bett zu bekommen. Ich weiß, Mütter schaffen das .... die Beinchen sind etwas dick. Wie bei alten Menschen oft.


Schnell die Beinchen rein und die Falle zuschnappen lassen - klappt auch mit anderen Sachen!


Abbe Finger - zum Bleistift .... danke, liebe Angela hahahahahahaha! Zu lustig! Das ist essbar?


Herzen gehen auch - wenn ich sie nicht vorher auf gefuttert habe ....


 Auch Aldi-Bärchen, die ich kaufe, weil die Schächtelchen sich gut zum Aufbewahren eignen grins:


Man kann sich dem Argument doch nicht wirklich entziehen - oder???


Auch Gummigebisse von Angela sind gut im Bettchen aus Designer-Pappe der Firma untergebracht.


Am besten aber ist es für Wichtelchen. Die hässlichen Klammern sieht niemand, wenn man Wichtel mit Zöpfen hat.


Für Kurzhaarwichtel wie mich braucht man kein Pappe-Bett - die gehen freiwillig rein, denn ich schlafe echt gerne. Meine Träume sind wahre und reine Erlebniswelten hahahahahahahahahaha!

6 Kommentare:

  1. Na dann gut's Nächtle, kleine Wichtelmaus. Die Bettchen sind Dir wieder gut gelungen, liebe Annelotte. Da sind ja einige Varianten denkbar. Wem das Tackern nicht so gut gefällt, könnte doch auch zwei Löcher pieksen und einen schicken Knopf annähen, damit hält man die Papierlagen auch gut zusammen. Mit einer dünnen Kordel könnte man auch eine Schleife binden, ginge auch ganz herum. So ein Steckkissen war ja früher die allererste Herberge der Neugeborenen. Und nach diesem Bild ist auch der Stollen entstanden, er symbolisiert Jesus in seinem Steckkissen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Womit wir wieder beim Anlass dieses Festes wären. Ich wünsche allen noch einen gesegneten 2. Feiertag ohne Magenverstimmung und sonstige ärgerliche Ereignisse. Die braucht kein Mensch. Wir brauchen Liebe, Frieden und gute Gedanken, die wünsche ich uns allen.

    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee, liebe Ingrid!
      Warum fällt mir das nicht ein mit den Schleifchen und so??? Hätte mir gut gefallen, aber nein, es musste ratzfatz gehen, aber elegant wären Bändchen und Schleifchen. Muss ich oben einarbeiten ....
      Aber das mit dem Stollen ist ja etwas ekelig. Ein Kindchen zum Vorbild für in-Scheiben-schneiden - keine Vorstellung, die mir behagt, aber vielleicht trotzdem wahr!
      Ja, das mit den guten Gedanken klappt auch nicht immer, aber wer ist schon immer so ideal drauf und vor allem an Weihnachten, wo viel Zeit zum Nachdenken ist? Aber der Magen hat alles gut überstanden, nur sehne ich mich jetzt nach leichtem Essen und das ist ja gut so.
      Lieben Dank für den Schleifchen-Tipp und liebe Grüße von Annelotte

      Löschen
  2. Hallo Annelotte!

    Klasse deine Anleitung und die Beschreibung der verschiedenen Nutzungsvarianten... Hihihi... Ich amüsiere mich gerade....
    Wickelkissen für Gebisse und abgetrennte Finger.... oh weia, da geht bei mir gerade das Kopfkino auf Reisen.... Ich krieg mich nicht ein...
    Hab noch ein paar dieser Teile auf Lager, wenn du die magst...Hihihi... Auch ein Gehirn ist noch vorrätig...... Willst du?
    Bin gespannt, was dir sonst noch so einfällt....
    Übrigens - deine Wichtel sind wirklich total herzig....
    Wünsch dir noch viele tolle Ideen und uns noch viele amüsante Geschichten.....

    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bloß kein zweites Gehirn, liebe Angela,
      da mich schon das erste grauselt hahahahahaha - gut gelungen, an Weihnachten lachen zu können. Ich mache das gerade zu solchen heiligen Festen sehr gerne, wenn ich irgendwie kann, habe auch sofort gestern Loriots Ödipussi gesehen - köstlich! Aber heute bin ich erst mal mit dem Rad unterwegs gewesen. Nur 1 1/2 Stunden, gefühlt allerdings die doppelte Zeit, weil Wind und Regen gegen mich waren. Nun bin ich wieder zufrieden, ein so schönes und warmes Zuhause zu haben.
      Liebste Grüße auch Dir von Annelotte

      Löschen
  3. Huhu Annelotte,
    vielen Dank für den tollen Tipp mit den Wichtelchen, habe gestern gleich 20 Stück erstanden und die sind ja soooooooo süß. Die Idee ist schon für nächstes Jahr abgespeichert.

    Noch ne Frage, welche Breite nimmst du für die Streifen.
    Da ich ganz wenig Stanzer und Co habe und immer improvisiere, kann ich die Breite am Stanzer nicht nach messen, habe es mit 5 cm getestet, aber das sieht irgendwie zu klein aus.
    Ich habe mir überlegt, das Bettchenteil etwas breiter auszuschneiden und dann die Lasche zu falzen und dann wie ein Schächtelchen zusammenzukleben. Oh je, ob man das nun versteht ;-))))
    LG und einen guten Start ins 2018 wünscht dir
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      Du hast mich erwischt: Breiten sollte man auch angeben - werde ich sofort ergänzen! - aber Deine 5cm sind bombenrichtig. Ansonsten stimmt es aber, dass man selbst probieren kann, bis es einem gefällt. So mache ich es auch immer! Und die Idee mit dem Falzen und Schächtelchen - die ist doch großartig. Viel besser als das Getackere von mir .... mach es so!
      Lieben Dank für Deinen Hinweis und einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir Annelotte

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar - wenn er denn freundlich ist. Kommentare sind Geschenke, die motivieren und anregen. Auch Kritisches ist selbstredend möglich. Ätzkommentare werden gelöscht bzw. redaktionell bearbeitet, wie es mir passt! Bei Links möchte ich bitte gefragt werden, bevor ihr sie einsetzt!

Für die Datenschutzerklärung des Blogs übernehme ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit. Daher bitte ich dich VOR Absendung deines Kommentares einzuwilligen. Ich habe die Datenschutzerklärung von Google und die Datenschutzerklärung im Blog gelesen und gebe meine Einwilligung, dass gemäß der Datenschutzerklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf dem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Ich bin darüber informiert, dass meine Daten von Google für statistische Auswertungen zum Zwecke des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet werden, die Google-Statistiken anonymisiert erfolgen, meine Daten auf ausländische Server (USA) übertragen und dort gespeichert werden. Ferner willige ich ein, dass nach dem Absenden meines Kommentares neben meinem Kommentartext mein Google-Account-Name sowie die Internet-Adresse meiner Website von Google / Blogger gemäß deren Datenschutz-/Nutzungsbedingungen erhoben und veröffentlicht werden.